Sechs Jahre Onlineselbsthilfegruppe

By | 2. Oktober 2010

Die Onlineselbsthilfegruppe besteht nun fast sechs Jahre und konnte schon vielen Menschen helfen. Schwerpunkte sind der Erfahrungsaustausch von alkoholkranken Menschen, die bereits ohne Alkohol leben und Angehörige von Alkoholikern. Zu der zuletzt genannten Gruppe gehören vor allem auch erwachsene Kinder von alkoholkranken Eltern.

Nicht zuletzt geben wir auch Eltern von trinkenden Kindern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, um gemeinsam einen Weg zur Lösung zu finden.

Das gemeinsame Miteinander ist sehr wichtig, um die jeweils andere Seite besser verstehen zu können. Gegenseitige Vorwürfe und Verletzungen führen immer wieder zu neuen Streit und können keine Wege aufzeigen. Deshalb kann ein miteinander reden beziehungsweise schreiben, auf einem neutralem Gebiet, helfen.

Ziel des Onlineforums ist, durch den Erfahrungsaustausch, für die Hilfesuchenden einen Weg zu finden, der ihnen ein zufriedenes und glückliches Leben ermöglicht.

Im Laufe der Jahre konnten schon sehr viele Menschen ein trockenes Leben erlernen und geben nun ihre Erfahrungen an neue Forenmitglieder weiter. Auch bei den Partnerschaften konnte die Erfahrungen dazu führen, dass Partner ihre Alkoholkrankheit eingesehen haben, Hilfe angenommen haben und die Beziehung zur beidseitigen Zufriedenheit weiter geführt werden kann.

Am 04.11.2010 feiern wir unser sechsjähriges Bestehen und sind sehr stolz auf das bisher Erreichte, auch wenn es natürlich noch sehr viel Arbeit und Hilfesuchende gibt.