Kategorie-Archive: Schwerhörigkeit

Hörverlust: Wie entsteht er und welche Risikofaktoren gibt es?

Wer sprichwörtlich das Gras wachsen hört, kann sich über ein gutes Hörvermögen freuen. Manchen geht es aber anders. Sie schätzen sich selbst als schwerhörig ein. Für die Hörminderung oder den Hörverlust kommen verschiedene Ursachen infrage. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen Risikofaktoren kann dabei helfen, einer Hörschädigung vorzubeugen oder bereits vorliegende Probleme mit dem Gehör zu… Weiterlesen »

Wie kann man Senioren mit Gehörproblemen im Alltag helfen?

Hören im Alter Das Gehör ist eines der wichtigsten Sinnesorgane. Auf der einen Seite benötigt man es vor allem, um sich im Alltag zurechtzufinden, sich orientieren zu können und auf Gefahren aufmerksam gemacht zu werden. Allerdings nimmt das Hörvermögen im Laufe des Lebens immer mehr ab. Auch, wenn man gut auf sein Gehör aufgepasst hat… Weiterlesen »